Berlin (AB/pl). Von seiner besten Seite präsentierte sich der Freistaat Thüringen auf der 82. Internationalen Grünen Woche in Berlin. Der Landkreis war auf der weltgrößten Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mittendrin und umwarb mit seinen Angeboten nicht nur die Gaumen der hauptstädtischen Gäste. „Besuchen Sie uns doch auch mal im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt“, rief Landrat Marko Wolfram den Besuchern in der Halle 20 zu.
Denn schon lange ist die Messe auch eine gute Bühne, um potenzielle Touristen anzulocken. Als prima Botschafterin der Region zeigte sich einmal mehr Bergbahnkönigin Sylvia Darko, die als sympathische und souveräne Moderatorin die gesamte Woche die Messebesucher unterhielt, besang und mit interessanten Informationen über Thüringen aufwartete.
Am 24. Januar erhielt sie Verstärkung von der Tanzgruppe Unterweißbach, die in traditioneller Tracht tanzte und Wissenswertes über Sitten und Bräuche aus dem Schwarzatal berichtete. Grottenfee Katja Hüther aus Saalfeld bezauberte mit Blumenkranz und Feenflügeln die Berliner und warb für die Saalfelder Feengrotten als farbenprächtigste Schaugrotten der Welt.
Gerd Eberhardt aus Oberweißbach ist schon seit zwei Jahrzehnten bei der Messe dabei, um Besucher in die Region zu locken. Am Stand der Tourismusregion Rennsteig-Schwarzatal trat er mal als Buckelapother, mal als Friedrich Fröbel in Erscheinung, erzählte über den ersten Kindergarten und Olitäten und griff gelegentlich sogar zum Mikrofon, um gemeinsam mit Bergbahnkönigin Sylvia die heimliche Thüringer Hymne, das „Rennsteiglied“ anzustimmen.
Eine feste Größe bei der Grünen Woche sind die Herzgut Landmolkerei aus Rudolstadt und das Haflingergestüt Meura, die auch 2017 beide wieder in der Hauptstadt am Start waren.
Herzgut präsentierte sich diesmal im Rahmen der Landesvereinigung Thüringer Milch e. V. in Halle 20. Das Haflingergestüt Meura war mit seinen „Blondschöpfen“ und seinen beliebten Produkten aus Stutenmilch wie gewohnt in der Tierhalle 25 zu finden und zählte erneut zu den Besuchermagneten.
Ein Neuling in diesem Jahr war das Bürgerliche Brauhaus Saalfeld, das mit seinem preisgekrönten „Besten Märzen Europas“ und anderen Bierkreationen den Durst der Messegäste stillte und dazu stilechte Pommes aus Kloßteig anbot.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt