Saalfeld. „Gesetzeshüter, Lebensretter, Helfer – Deine Perspektive im Residenzschloss“, mit diesem Slogan lädt das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt am kommenden Donnerstag, dem 21. September, von 16:00 bis 19:00 Uhr alle ein, die sich für die Arbeit im Landratsamt interessieren. Für die Verpflegung sorgt „Norberts Bude“. Das Blechbläserensemble der Rudolstädter Kreismusikschule unter Leitung von Harald Wittenberg begleitet das vielseitige Programm und eröffnet den Tag der Offenen Tür um 16 Uhr.
„Das ist für alle, egal ob Sie einen Ausbildungsplatz suchen oder nicht, eine gute Gelegenheit, das Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber kennen zu lernen. Allen Mitarbeitern des Landratsamtes, die unsere Behörde heute vorstellen, danke ich herzlich“, freut sich Landrat Marko Wolfram über das neue Veranstaltungsformat, das in diesem Jahr erstmals getestet wird.
Es werden zahlreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt, die derzeit im Landratsamt angeboten werden. „So können Sie sich noch vor dem Ende der Bewerbungsfrist am 31. Oktober von dem größten Arbeitgeber im Landkreis auf Verwaltungsebene ein Bild machen.“
Wer sich kurzfristig für den feuerwehrtechnischen Dienst bewerben möchte – denn an diesem Tag läuft dafür die Frist ab – kann sein Bewerbungsschreiben abgeben und die ausführlichen Unterlagen nachreichen.
Die einzelnen Ämter werden von den aktuellen Auszubildenden und Studenten zusammen mit den Mitarbeitern vorgestellt. Wer Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, Ausbildung, Studium und berufliche Chancen hat, kann sich hier alle Informationen aus erster Hand abholen. Informieren kann man sich auch über die „Benefits“, die das Landratsamt bietet - wie Sozialleistungen, Urlaubsansprüche oder familienfreundlichen Arbeitszeitmodelle.
Um die Vielfalt der Ausbildung und der Beschäftigungsmöglichkeiten aufzuzeigen, gibt es die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Ämtern Präsentationen anzusehen oder sich überraschen zu lassen, was sie aus ihrem Berufsfeld Besonderes mitgebacht haben. So wird das Amt für Bevölkerungsschutz gemäß dem Motto der Veranstaltung „Gesetzeshüter, Lebensretter, Helfer“ im Innenhof des Schlosses ein Feuerwehrfahrzeug präsentieren. Groß und Klein haben die Möglichkeit, sich ein Feuerwehrfahrzeug von innen und außen anzusehen und auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Die Mitarbeiter werden eine simulierte Rauchentwicklung im Rauch-Demo-Haus und eine Fettbrandsimulation zeigen.
Der Bürgerservice ist die erste Anlaufstelle zur Orientierung. Dort gibt es auch die Materialien für eine Schnitzeljagd durch die acht Ämter, die sich vorstellen.
Wer also schon immer mal wissen wollte, wie zum Beispiel das Sachgebiet Personal arbeitet, um Mitarbeiter zu gewinnen, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Dabei gibt es auch die Möglichkeit, zwei sonst nicht zugängliche Bereiche zu besichtigen: „Sie können den Besprechungsraum des Landrates mit seiner einzigartigen Deckenbemalung ansehen und den imposanten Turm des Schlosses besteigen, um den besten Blick über Saalfeld zu genießen“, sagt Ausbildungsleiterin Elisa Slabon, die den Tag organisiert hat.
Am Tag der Offenen Tür stellen sich acht Ämter vor. Personal- und Organisationsamt, Presse-und Kulturamt und Beteiligungsmanagement haben ihren Sitz im Schloss und führen auch in ihre Räumlichkeiten. Straßenverkehrsamt mit Zulassungsstelle, Veterinäramt- und Lebensmittelüberwachungsamt, das Umwelt- und Bauordnungsamt haben ihren Sitz im Gebäude in Rudolstadt in der Schwarzburger Chaussee und bringen Präsentationen und Materialien mit. Präsent ist aus dem Dienstgebäude am Rainweg das Gesundheitsamt, dessen Bedeutung vielen Menschen erst seit der Corona-Pandemie bekannt ist. Das Amt für Bevölkerungsschutz, das heute ein Feuerwehrfahrzeug präsentiert, hat seinen Sitz in Saalfeld am Eckardtsanger.
Ronja Fritsch
Auszubildende Presse- und Kulturamt