Saalfeld. Sie haben das tägliche pendeln satt und möchten Ihre Freizeit lieber gemeinsam mit Ihrer Familie in Ihrer Heimatregion verbringen? Insbesondere Menschen, die bei diesen oder vergleichbaren Fragen ins Grübeln kommen, sind dazu eingeladen, am Freitag, 1. Dezember 2023, am Pendler- und Rückkehrertag teilzunehmen, zu dem die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) mit Unterstützung der Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld-Rudolstadt einlädt.
In der Zeit von 15 bis 19 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich im IGZ-Innovations- und Gründerzentrum, Prof.-Hermann-Klare-Straße 6, in Rudolstadt genauer mit dem Thema zu befassen und sich umfassend zu informieren.
„Mit den Pendler- und Rückkehrertagen wenden wir uns an alle, die weggezogen sind oder unter der Woche auswärts arbeiten und denen die dadurch verlorene Lebenszeit zu schade ist. Wir möchten Sie zurückgewinnen! Deshalb erfahren Sie an diesem Tag im IGZ in Rudolstadt alles zu Ihren neuen Chancen in der alten Heimat! Zudem geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zur Jobsuche und zur Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen“, wirbt ThAFF-Teamleiter Andreas Knuhr für eine Teilnahme.
Zugleich wirbt die ThAFF bei Arbeitgebern für das bestehende Potential an Fach- und Arbeitskräften. Wie aus den aktuellen Zahlen vom Pendleratlas hervorgeht, gibt es im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt rund 12.500 Pendler, deren Arbeitsplatz außerhalb des Landkreises liegt. Gleichzeit pendeln ca. 6.100 Personen zum Arbeiten in den Landkreis.
„Um in unseren Beratungen auch für Ihre freien Stellen werben zu können, müssen Sie nur Ihre aktuellen Stellenausschreibungen kostenfrei in unserer Thüringer Stellenbörse unter www.thaff-thueringen.de veröffentlichen. Eine Mühe die Sich lohnt“, verdeutlicht Andreas Knuhr mit dem Hinweis, dass die Stellenanzeigen zusätzlich und ohne weitere Kosten in den Stellenbörsen zahlreicher weiterer Webseiten erscheinen.
Landrat Marko Wolfram schaut der Veranstaltung optimistisch entgegen. „Ich erhoffe mir von diesem Aktionstag, dass viele Menschen den Weg zurück in ihre alte Heimat finden. In den letzten Jahren hat sich viel Positives in unserem lebenswerten Landkreis getan – gerade was die Jobperspektiven angeht. Ob Ärzte, Ingenieure, Pflegefachkräfte, Facharbeiter im Handwerk und im Dienstleistungsgewerbe oder auch in der IT: für jeden, der nicht mehr pendeln möchte oder zurückkehren will in die Heimat, gibt es eine berufliche Perspektive.“
Alle Informationen zum Pendler- und Rückkehrertag der ThAFF findet man im Internet unter www.thaff-thueringen.de/pendlertage.
Oliver Hummel Ronja Fritsch
LEG Thüringen Auszubildende Presse- und Kulturamt
"Thüringen fetzt" ist der Slogan der aktuellen Kampanie der ThaFF