

Selbsthilfegruppe: „Alkoholabhängige und deren Angehörige“
Selbsthilfegruppe: „Alkoholabhängige und deren Angehörige“
07318 Saalfeld
Die Gruppe wurde im Jahr 1991 gegründet.
Am Anfang bekamen wir Hilfe und Unterstützung von einer erfahrenen Sozialarbeiterin des DRK-Kreisverbandes Saalfeld e. V.
Seit 1992 wird die Gruppe von den Betroffenen selbst geleitet und arbeitet völlig selbstständig. Damals bestand unsere Gruppe nur aus fünf Mitgliedern, aber wir hatten eine Anlaufstelle gefunden, wo wir offen und ungestört über unsere Probleme reden können. Nicht nur Alkoholkranke, sondern auch Medikamentenabhängige finden bei uns Rat und Hilfe.
Wir können eine Anlaufstelle vermitteln, wenn jemand eine Entgiftung, ambulante Therapie oder Langzeittherapie in einer Klinik machen möchte. Wir betreuen unsere Mitglieder vor, während und nach der Therapie. Außerdem begleiten wir die Gruppenmitglieder auf Wunsch bei Behördengängen, zum Arzt usw.
Seit Juni 1996 haben wir die Gruppe erweitert. Wir beziehen die Angehörigen in unsere Arbeit mit ein. Hier können sie lernen, den alkoholkranken Partner besser zu verstehen und ihm bei der Bewältigung seiner Probleme zu helfen. Inzwischen nehmen auch die Angehörigen an den Gruppenstunden teil.
Seit August 2002 gehört die Gruppe nicht mehr zu Kreisverband Saalfeld, sondern wurde Mitglied
im DRK-Kreisverband Rudolstadt e. V.
Wir treffen und jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr in den Räumen des Freiwilligenzentrum Darrtorstr. 11 in Saalfeld.
-
Branchenzuordnung und -übersichten nach WZ2008
- Selbsthilfegruppen
Veranstaltungskalender
Saalfeld und Umgebung
finden Sie hierRennsteig-Schwarzatal
finden Sie hierSaalfeld/ Rudolstadt/ Bad Blankenburg
finden Sie hierNaturparkverwaltung Leutenberg
finden Sie hier