Rudolstadt. Der erste Tourismustag des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt fand am 7. November im Innovation- und Gründerzentrum Rudolstadt statt. Das Fachpublikum folgte gespannt den verschiedenen Vorträgen unter dem Motto „Impulse, Ideen & Netzwerke“ und teilte gemachte Erfahrungen in drei Workshops. Die mehr als 50 Teilnehmer kamen aus verschieden touristischen Bereichen. Es waren zwölf Vertreter von verschieden Tourismusverbänden anwesend, zehn Vertreter der Verwaltung, vierzehn Vertreter von touristischen und freizeitorientierten Leistungen sowie fünf Vertreter aus dem Bereich Verkehr. Einige Teilnehmer kamen auch aus benachbarten Landkreisen zum Tourismustag.
Durch die Veranstaltung führte Michael Decker von der dwif-Consulting GmbH. Decker hat bereits verschiedene touristische Projekte unterstützt, unter anderem die Tourismusstrategie Thüringen 2023. Nach einer kurzen Einleitung folgte die Begrüßung durch Landrat Marko Wolfram. Er war begeistert von dem großen Interesse an der Veranstaltung, welche vom Sachgebiet Tourismus des Landratsamtes organisiert wurde. „Jeder von Ihnen ist ein wichtiger Akteur, um den Tourismus in unserem schönen Landkreis noch attraktiver zu gestalten. Ich verspreche mir von diesem Tourismustag nicht nur viele neue Anregungen und Ideen, sondern auch neue Kontakte und Netzwerke“, sagte Wolfram und drückte mit diesen Worten seine Wertschätzung gegenüber den Betreibern touristischer Einrichtungen aus.
Anschließend begrüßte Matthias Fritsche vom SaaleWirtschaft e.V. das Fachpublikum und Deckert verlas ein Grußwort von dem ehemaligen Saalfelder Hans-Peter Gaul, Vorsitzender von C-Tour, dem Netzwerk von Tourismus-Journalisten. Gaul besuchte im Juli dieses Jahres mit weiteren Reisejournalisten unsere Region im Rahmen der vom Landkreis organisierte Pressenreise. Dabei entstanden ein Kurzfilm und mehrere Reiseberichte.
Im Anschluss startete Deckert mit den dem Vortrag „Herausforderungen = Chancen? An welchen Stellschrauben wir im Tourismus aktiv werden können.“ in das umfangreiche Programm des Tages. Danach referierten Antonia Sturm, Regional Thüringer Wald, über themenorientiertes Marketing, Bernhard Widmann, Thüringer Tourismus GmbH, zu Regionalität als Wertschöpfungsfaktor und Jörg Seifert und Holger Jakob zeigten am Thüringer Wald Shop und der Thüringer Wald Card ein Best Practice Beispiel.
Bevor sich die Teilnehmer am Nachmittag anschließend in die Workshops „Online-Marketing – Wie kann ich Online-Marketing zielgerichtet nutzen?“, „Fachkräfte gewinnen und binden“ und „Vernetzung und Kooperationen“ vertieften, referierte Michél Kalensee, LSB Thüringen Sportmanagement GmbH, über Social Media als Marketing Tool und Deckert über die Herausforderungen, die aufgrund des Fach- und Arbeitskräftemangels entstehen.
Ziel der Veranstaltung war es, eine Informationsplattform für alle touristischen Player des Landkreises zu bieten. Es sollten den Anbietern neue fachliche Impulse an die Hand gegeben, die regionale Wertschöpfung durch Netzwerke und regionale Produkte gefördert und die Möglichkeiten durch ein verstärktes Engagement im Bereich Social Media aufgezeigt werden. Gerade dieser Werbekanal bietet die Möglichkeit, mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand eine große Menge an potenzieller Kundschaft zu erreichen. Besonders am Herzen lag uns auch nach den schweren Jahren der Corona Pandemie und den neuen Herausforderungen durch die inflationsbedingte ein positives Signal zu setzen und den vielen Einzelunternehmern in diesem Segment eine Plattform zum persönlichen Austausch zu bieten. Gleichzeitig haben wurden natürlich die Megathemen der Zeit aufgegriffen: Fachkräftebeschaffung und Digitalisierung.
„Für mich war der erste Tourismustag sehr gelungen. Nur wenn die touristischen Anbieter erfolgreich sind, können wir uns als Tourismusregion weiter etablieren“, so Patrick Stadermann, Leiter des Beteiligungsmanagements im Landkreis: „Es kamen mehr Teilnehmer als wir erwartet hatten, die uns auch durchweg nur gutes Feedback gaben. Die regen Diskussionen in den Workshops und die aktive Teilnahme der Besucher führten zu neuen Ideen zur touristischen Entwicklung in unserem Landkreis. Es ist unser Ziel, dieses Veranstaltungsformat jährlich zu wiederholen und weiterzuentwickeln.“
Das positive Feedback kam etwa von Helen Weber, Mitgesellschafterin und Prokuristin des Haflingergestütes Meura. Sie sagte zum Abschluss der Veranstaltung: „Der erste Tourismustag des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt war gut besucht und sehr informativ. Die Impulse von Herrn Deckert, der durch den Tourismustag führte, haben die Veranstaltung sehr aufgewertet und wir nehmen viele Anregungen mit nach Hause.“
Ronja Fritsch & Franziska Ehms
Presse- und Kulturamt