Ludwigsstadt. Das Buch "Der Westen ist nur im Süden", das ursprünglich im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, erlebt eine Neuauflage zum 35-jährigen Jubiläum der Grenzöffnung.
Die Bilddokumentation über die Grenzgeschichte wurde maßgeblich von einer Fotoausstellung zur Grenze zwischen Lauenstein und Lichtenhain inspiriert, die zur "Langen Nacht des Waldes" an der Pulswinkelhütte in Lauenstein gezeigt wurde.
Die Idee für das Buch entstand aus dem Bedürfnis heraus, jungen Menschen, insbesondere denjenigen, die nach 1989 geboren sind, die Geschichte und Bedeutung der innerdeutschen Grenze näherzubringen. Dank des reichhaltigen Bildmaterials und der detaillierten Erklärungen zu den Ursachen und der Entwicklung der Grenze von 1945 bis 1989/90 bietet dieser Bildband einen einzigartigen Einblick in die Geschichte Deutschlands hier in der Region um Ludwigsstadt.
Die Erstauflage des Buches mit 1.200 Exemplaren war schnell vergriffen, was zu zahlreichen Nachfragen führte. Aufgrund des anhaltenden Interesses haben sich die Autoren Martin Weber und Siegfried Scheidig nun für eine 2. Auflage entschieden. Siegfried Scheidig bedankt sich bei Bürgermeister Timo Ehrhardt und der Stadt Ludwigsstadt für ihre Unterstützung bei diesem Projekt.
Bürgermeister Timo Ehrhardt betont die Bedeutung solcher Werke für die Bewahrung von Wissen und Geschichte für kommende Generationen. Zum 35-jährigen Jubiläum der Grenzöffnung und zehn Jahre nach der Erstausgabe freut er sich über die Neuauflage des Buches.
Das Buch "Der Westen ist nur im Süden" wird ab dem 24. Juli 2024 zum Preis von 21,90 € im Rathaus Ludwigsstadt und im Deutschen Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt erhältlich sein.
Buchverkauf bzw. Buchbestellung:
Stadt Ludwigsstadt
Tel: 09263 949-25
Email: info@ludwigsstadt.de
Wir freuen uns auf Ihr Interesse an "Der Westen ist nur im Süden"!
Foto: Bürgermeister Timo Ehrhardt gemeinsam mit Kreisheimatpfleger und Stadtarchivar Siegfried Scheidig auf der Thüringer Warte in Lauenstein. Hinter Ihnen ist „der Westen nur im Süden“ mit dem Blick auf Ludwigsstadt. Der perfekte Ort für die Präsentation der 2. Auflage des erfolgreichen Bildbandes. (Foto: mh, Stadt Ludwigsstadt)
Grafik: Die Karte zeigt, dass der Westen für die Ludwigstädter tatsächlich nur im Süden war. Quelle: „Der Westen ist nur im Süden“