Saalfeld. In Thüringen endeten am gestrigen Mittwoch, 31. Juli, die Schulferien – und für die Auszubildenden im Landratsamt endet traditionell zum 31. Juli die Ausbildung. Im feierlichen Rahmen übergab dazu am Vormittag Landrat Marko Wolfram zusammen mit dem Ausbildungsteam aus dem Personal- und Organisationsamt die Prüfungsergebnisse, Abschlusszeugnisse und Arbeitsverträge.
Insgesamt sechs junge Frauen haben ihre zweijährige oder dreijährige Ausbildung im Landratsamt damit erfolgreich abgeschlossen. Für Julia Brehme, Cora Büttner, Michelle Lumm, Katrin Rabold, Katrin Franke und Celina Wagner gehen damit interessante Jahre zu Ende, bei denen sie die Kommunalverwaltung des Landkreises und ihre Ämter von der Pike auf kennen gelernt haben. Zugleich haben sie viele Erfahrungen für ihren weiteren Lebensweg mitgenommen. Dazu gehören auch Teambildungsmaßnahmen mit den anderen Auszubildenden, die von den jungen Fachkräften besonders gelobt wurden.
Landrat Marko Wolfram wünschte auf dem nächsten Schritt in das Berufsleben alles Gute und bedankte sich für die gemeinsame geleistete Zeit bei den jungen Frauen, egal wo die berufliche Reise nun hingeht: „Sie sollen sich hier weiter bei uns wohl fühlen und Sie können sich aussuchen, wo Sie arbeiten wollen. Und wenn Sie aus der weiten Welt zurück kommen wollen, sind Sie bei uns wieder willkommen.“
Cora Büttner, Katrin Rabold, Katrin Franke und Celina Wagner hatten in den letzten Monaten der Ausbildung bereits die Chance genutzt, sich auf freie Stellen in ihren Wunschbereichen zu bewerben, in denen sie sich in den letzten Wochen bereits einarbeiten konnten. Das ist im Personalbereich, in der Öffentlichen Ordnung, in der Zulassung und in der Kommunalaufsicht.
Zwei der jungen Frauen nutzen die Ausbildung im Landratsamt als Sprungbrett für ihren weiteren Berufsweg außerhalb des Landratsamtes. Julia Brehme wird im kommenden Jahr ihr Fachabitur an der SBBS in Rudolstadt-Schwarza nachholen, weil sie danach noch ein Studium anstrebt. Und ihr Weg zum Abitur beginnt in den nächsten Tagen mit einem Flug nach Tansania, wo sie im Rahmen eines Praktikums sechs Wochen als Englischlehrerin in einer Grundschule arbeiten wird.
Michelle Lumm zieht es aus privaten Gründen nach Oberfranken – sie beginnt in der Stadtverwaltung Bayreuth – und damit bekanntlich in der Partnerstadt von Rudolstadt.
Erik Wolf, Personal- und Organisationsamtsleiter, zog das Resümee über die vergangenen drei Jahre: „Jeder hat sich bestmöglich angestrengt – und die heutigen Prüfungsergebnisse sind gut geworden.“ Positiv über die Erfahrungen in dem rotierenden Ausbildungssystem, bei dem alle drei Monate eine andere Abteilung angesteuert wird, äußerten sich auch die neuen Verwaltungsangestellten. Ihre Erfahrungen in den Ämtern bewerteten sie meist als schön, die Zusammenarbeit dort wurde gelobt und sie bestätigten, dass sie jeweils gut integriert wurden.
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Foto: Bildarchiv LRA Martin Modes
Foto nach der Zeugnisübergabe, in der Mitte mit den Sonnenblumen v.li. Cora Büttner, Celina Wagner, Michelle Lumm, Julia Brehme, Katrin Rabold und Katrin Franke.
Hinten und außen v.li. Personal- und Organisationsamtsleiter, Landrat Marko Wolfram, Personalratsvorsitzender Heiko Bauer, Ausbildungsleiter Clemens Wiemer und Ausbildungsleiterin Elisa Slabon.