Rudolstadt. In drei Wochen ist es soweit: Am Samstag, 17. August, laden das Gesundheitsamt des Landkreises und seine Kooperationspartner zum ersten „Feel Good“-Gesundheitsfest ein. Inzwischen hängen an vielen Orten Plakate und an vielen Stellen liegen die Veranstaltungsflyer aus.
Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfassendes Unterhaltungsprogramm auf dem Gelände in der Hugo-Trinckler-Straße in Rudolstadt zwischen Thüringen-Kliniken und Saalemaxx auf der einen Seite und zwischen DRK-Pflegeheim und Injoy auf der anderen Seite. „Allen Beteiligten und unseren Kooperationspartnern gilt mein Dank für das große Engagement bei der Vorbereitung unseres ersten Gesundheitsfestes“, so Landrat Marko Wolfram, der die Veranstaltung um 10 Uhr in der Cafeteria der Thüringen-Kliniken eröffnet. „Mit dieser Veranstaltung können wir bei vielen Menschen das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise wecken. Denn eine gesunde Lebensführung fördert die Lebensqualität und kann das Leben verlängern.“
In Wettbewerben werden „Das sportlichste Kind“, „Der fitteste Landkreisbewohner“ und „Der Gewinner vom Kinder-Duathlon“ gesucht. Bei einer Olympiade mit verschiedenen sportlichen Disziplinen sind tolle Preise zu gewinnen. Vorträge, Aktionen, Informationsstände und Bewegungsangebote rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden laden ein, den ganzen Tag auf dem Gelände zu verbringen. Zahlreiche Angebote wenden sich direkt an Familien und Kinder - wie die Hüpfburgen oder das Kinderschminken. Für Verpflegung ist auf dem Gelände ebenfalls gesorgt.
Am Veranstaltungstag kann der Außenbereich vom Saalemaxx kostenfrei genutzt werden, ebenso wie die Fitnessangebote im Injoy. Für ein Kulturprogramm sorgt die Blue Shark Big Band von der Kreismusikschule Rudolstadt. Mit den Alpakas vom Althof sind tierische Begegnungen und kleine Wanderungen möglich. Zu erleben ist auch die Simulation eines Rettungseinsatzes.
Das Gesundheitsfest ist eine Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, den Thüringen-Kliniken, dem Saale Wirtschaft e.V., dem Saalemaxx Freizeit- und Erlebnisbad Rudolstadt, dem Fitnessstudio Injoy Rudolstadt und dem DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt sowie vieler weiterer Partner.
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Die Flyer liegen an vielen Stellen - wie Verwaltungen oder Apotheken - zum Mitnehmen aus.
Sie können das Plakat und den Flyer hier mit Vorderseite und Rückseite herunterladen