Stadt Schwarzatal. Landrat Marko Wolfram besuchte am Dienstag, 27.8., mehrere Stationen in der Stadt Schwarzatal. Höhepunkt war die offizielle Inbetriebnahme der Kugelstoß- und Weitsprunganlage am Sportplatz Oberweißbach zur Nutzung für den Schulsport. An die Feuerwehr Oberweißbach wurde ein Rollcontainer zur Bekämpfung von Vegetationsbränden übergeben. Die Bergwacht Meuselbach des DRK Saalfeld-Rudolstadt erhielt einen Sicherungssatz für den Einsatz an Berghängen.
Im Anschluss an ein Treffen mit Jörg Peter, Ortsteilbürgermeister von Meuselbach-Schwarzmühle,wurde in Oberweißbach im Beisein von Bürgermeisterin Katrin Kräupner der Sportplatz im Rahmen einer Festveranstaltung an die Nutzerinnen und Nutzer übergeben. Der Landkreis hatte die Sportanlage unter Verwendung von Fördermitteln des Freistaates für den Schulsport ertüchtigt. Aus der Sportstättenförderung des Freistaates flossen 44.500 Euro, rund 65.000 Euro steuerte der Landkreis aus eigenen Mitteln bei, um die Kugelstoß- und Weitsprunganlage zu bauen. Parallel dazu flossen 175.000 Euro aus dem Digitalpakt in die Schuldigitalisierung an der Regelschule Oberweißbach.
Durch das Sachgebiet Gefahrenabwehr konnte die Beschaffung eines weiteren Rollcontainers mit Beladung zur Vegetationsbrandbekämpfung für die Feuerwehr der Stadt Schwarzatal abgeschlossen werden. Die Stationierung ist am Standort des Gerätewagen-Logistik 2 in Oberweißbach vorgesehen. Im Rahmen des Vegetation-Großbandes in Meura wurde der Rollcontainer bereits kurzfristig eingesetzt. Der Container mit Beladung hat 13.400 Euro gekostet. Unter anderem wurden auf dem Rollcontainer zwei Regnersysteme zur Beregnung von Brandflächen untergebracht, die in Meura ihre Feuertaufe bei Nachlöscharbeiten erfolgreich bestanden hatten. Dazu kommen sechs Löschrucksäcke, Wiedehopfhauen und weiteres Kleinmaterial.
An die Bergwacht Meuselbach des DRK Saalfeld-Rudolstadt übergab der Landrat einen Gerätesatz zur Sicherung von Einsatzkräften im absturzgefährdeten Bereich. Der Gerätesatz ist besonders auf die Anforderungen bei der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung abgestimmt. Dabei werden feuerfeste Sicherungsleinen sowie schnittfeste Stahltrossen eingesetzt. Somit sind Löscharbeiten oder das Sägen von Bäumen unter einer Sicherung gegen Absturz in Hängen mit der Unterstützung der Bergwacht umsetzbar und erhöhen maßgebend die Sicherheit der Einsatzkräfte. Die Anschaffungskosten betragen 2700 Euro.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt
Fotos vom Sportplatz Oberweißbach, Feuerwehr Oberweißbach mit Bergwacht Meuselbach: Peter Lahann