Ausbildungsende 2023
Bernhard Schanze: „Leben Sie Kollegialität und gehen Sie offen und ehrlich miteinander um“
Sechs junge Gesichter verstärken das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt seit 1. August nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
Saalfeld. Am 31. Juli 2023 haben vier junge Frauen und zwei Männer ihre Ausbildung im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt abgeschlossen und zählen ab sofort zu den vollwertigen Fachkräften.
Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten absolvierten, nach drei Jahren und teilweise einer verkürzten Ausbildung mit zwei Jahren, Sarah-Marie Reber, Juliane Haupt, Jasmin Krüger und Anna Meinhardt. Mit Stanley Sudermann hat das Landratsamt einen neuen Fachinformatiker für Systemintegration und mit Felix Preiß einen neuen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Kreisarchiv. Diese beiden haben die Ausbildung direkt in ihren Fachbereichen absolviert.
Die Verwaltungsfachangestellten, welche bis zu zwölf verschiedene Ämter im Rahmen Ihrer Ausbildung durchliefen, sind bereits seit einigen Wochen in ihren Sachgebieten eingearbeitet worden und fühlen sich dort herzlich willkommen geheißen. Damit gibt es jetzt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sachgebieten Personal, Allgemein Sozialpädagogischer Dienst, Bevölkerungsschutz, Kreisarchiv, Asyl sowie in der IT. Aufgrund der guten Erfahrungen bei der erstmaligen Ausbildung eines Fachinformatikers wird das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt auch zukünftig im Bereich der IT ausbilden und Plätze anbieten.
Bernhard Schanze, Fachbereichsleiter für Finanzen und zentrale Dienste, überreichte den Absolventen, stellvertretend für Landrat Marko Wolfram, ihre Abschlusszeugnisse. „Ich bin sehr stolz auf Sie. Durch Ihre unermüdliche Arbeitsweise haben Sie gezeigt, dass das Personal- und Organisationsamt die richtigen Personen für diese Ausbildungsplätze ausgesucht hat“, sagte er.
Bernhard Schanze gab den jungen Leuten für Ihren weiteren Berufsweg noch eine persönliche Botschaft mit auf den Weg. „Leben Sie weiterhin Kollegialität, das heißt gehen Sie offen und ehrlich miteinander um. Dann bewegen Sie sich in einem sicheren Netz, in dem jeder den anderen unterstützt.“
Sehr zufrieden äußerte sich Personal- und Organisationsamtsleiter Erik Goebel. „Vielen Dank für die gemeinsamen Erfahrungen in den vergangenen drei Jahren. Vor Ihnen liegt eine spannende Zeit, das verspreche ich Ihnen“, sagte er. „Es freut mich, dass Sie so für Ihre künftigen Aufgaben brennen und wir Ihnen so die geeigneten Stellen anbieten konnten. Erledigen Sie Ihre Arbeit mit ganzem Herzen, denn so ist der Weg zum Erfolg viel einfacher.“ Zudem betonte er, „dass es für alle eine unbefristete Berufsperspektive im Landratsamt gibt. Wir versprechen Ihnen, dass wir immer ein offenes Ohr haben werden.“
Ausbildungsleiterin Elisa Slabon, gemeinsam mit Clemens Wiemer ist sie für die Ausbildung zuständig, verwies auf den komplizierten Start der Ausbildung im Jahr 2020, im damals ersten Corona-Jahr, als die damaligen Auszubildenden mit Homeschooling in der Ausbildung beginnen musste. „Trotz dieser schwierigen Umstände ließen Sie sich nicht den Mut nehmen und arbeiteten von Anfang an zielgerichtet auf Ihren Abschluss hin!“
Dustin Jaksch
Auszubildender Presse- und Kulturamt
Quick Links
Veranstaltungskalender
Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg
finden Sie hierRennsteig-Schwarzatal
finden Sie hierNaturparkverwaltung Leutenberg
finden Sie hier