Ausbildungsende 2022
Ausbildungsabschluss 2022 im Landratsamt
Ein starker Jahrgang steigt ins Berufsleben ein – eigentlich sind es ja zwei Jahrgänge, die 2019 oder 2020 ihre Ausbildung im Saalfelder Schloss begonnen haben
Saalfeld. Traditionell erhalten die Verwaltungsfachkräfte am letzten Freitag im Juli ihr Abschlusszeugnis der Thüringer Verwaltungsschule bei ihrem Ausbildungsbetrieb. Heute war es auch im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt wieder soweit – Landrat Marko Wolfram konnte die Abschlusszeugnisse an acht junge Frauen und Männer übergeben, die auch alle gleich ihren Arbeitsvertrag unterzeichneten. Die neunte bisherige Auszubildende konnte aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen.
„Ich bin sehr froh und stolz auf Sie, dass wir Ihnen heute Ihre Zeugnisse und Arbeitsverträge übergeben können“, sagte Landrat Marko Wolfram. „Und ich freue mich, dass Sie dazu beitragen wollen, dass wir als Landratsamt unsere Aufgaben auftragsgemäß und schlagkräftig erfüllen können.“ Denn alle neun jungen Leute im Alter zwischen 18 und 39 Jahren wollen ihre Berufstätigkeit nach dem Ende der Ausbildung im Landratsamt fortsetzen und sind schon seit einigen Wochen in ihren Fachämtern angekommen, die sich über die Verstärkung freuen.
Sehr zufrieden äußerten sich stellvertretender Personal- und Organisationsamtsleiter Amtsleiter Daniel Wiesner und Ausbildungsleiterin Elisa Slabon, die auf drei Jahre positive Einwicklung in der Ausbildung und bei den Auszubildenden zurückblickten – und zugleich auf eine aufregende Zeit. Insgesamt, so die Einschätzung, war es ein starker Jahrgang. Eigentlich aber sind es zwei, denn je nach vorherigem Schulabschluss ist die Ausbildung auf zwei oder drei Jahre ausgelegt.
Christian Tauchert, Tina Schulze und Jennifer Jahn hatten vor zwei Jahren schon mitten in der Corona-Pandemie mit ihrer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen. Für Lisa Woytinas, Michelle Burckhardt, Johanna Oelmann, Luise Haun, Michelle Bittner und Christin Schmidt, die ihre Tätigkeit jetzt als Verwaltungsfachangestellte oder als Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt aufnehmen, hatte es 2019 immerhin noch einen normalen Ausbildungsstart gegeben, ehe sie mitten im 1. Ausbildungsjahr mit den Maßnahmen und Einschränkungen der Corona-Pandemie und digitalem Fernunterricht konfrontiert wurden.
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es jetzt in den Sachgebieten Personal, Jugend und Familie, Sozialleistungen zum Lebensunterhalt, Tiefbau, Kreiskasse, bei der Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung sowie im Schulverwaltungsamt und im Sekretariat des Heinrich-Böll-Gymnasiums.
Die Glückwünsche des Personalrats und damit eigentlich aller Kolleginnen und Kollegen des Landratsamtes überbrachte Personalratsvorsitzender Heiko Bauer, der empfahl: „Seien Sie mutig für die Zukunft und für die vielen Aufgaben, die jetzt auf Sie warten.“
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Fotos: Bildarchiv LRA Martin Modes
1. Die heute acht anwesenden Auszubildenden mit ganz links stellv. Personal- und Organisationsamtsleiter Daniel Wiesner und Personalratsvorsitzender Heiko Bauer sowie ganz rechts Ausbildungsleiterin Elisa Slabon und Landrat Marko Wolfram
2. Die heute acht anwesenden Auszubildenden
Veranstaltungskalender
Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg
finden Sie hierRennsteig-Schwarzatal
finden Sie hierNaturparkverwaltung Leutenberg
finden Sie hier