Saalfeld. Die Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Medizinische Fachschule Saalfeld „Georgius Agricola“ feiert in dieser Woche ihr 50jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Mefa 50 Festtage“ veranstaltet die Schule dazu am 12. und 13. September Projekttage gemeinsam mit Lehrern und Schülern.
Die Festwoche wird am Samstag, 14. September mit einem ganz besonderen Tag der Offenen Tür beendet. Die Lehrer und Schüler informieren an diesem Tag ab 11 Uhr am Hauptstandort der Mefa in der Pfortenstraße 42a in Saalfeld über die umfangreichen Angebote der Ausbildungsrichtungen an der Schule, die nun seit einem halben Jahrhundert für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und die Region eine wichtige Ausbildungsstätte ist.
Natürlich kann man sich jederzeit auf der Internetseite der Schule https://mefa-saalfeld.de/ über die Möglichkeiten an der Mefa informieren, die an zwei Standorten - in Saalfeld in der Pfortenstraße und in Unterwellenborn Am Gewände ihre Schulräume hat.
Doch erst im direkten Gespräch mit Schulleiterin Carmen Frey und ihrem Kollegium sowie mit zahlreichen Schülern gewinnt man einen Eindruck, welche Möglichkeiten sich dort auf dem Weg in den Berufseinstieg für junge Menschen bieten.
Vorgestellt werden am Tag der Offenen Tür alle Fachrichtungen – egal, ob sie in Saalfeld oder Unterwellenborn unterrichtet werden. Im pädagogischen Bereich sind das die Berufe Erzieher, Heilerziehungspflege, Kinderpflege oder Sozialassistent. Die Berufe im medizinischen Bereich umfassen Ergotherapie, Pflegefachfrau oder-fachmann, Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, Altenpflege, Medizinische Fachangestellte, Physiotherapie sowie Masseur/medizinische Bademeister.
Im Angebot der medizinischen Fachschule ist seit einiger Zeit auch das Berufsvorbereitungsjahr Gesundheit und Hauswirtschaft.
Dieser Tag der Offenen Tür hat eine weitere Besonderheit: Er ist nicht nur für Interessenten und künftige Schüler gedacht, sondern auch für die Ehemaligen. Denn es gibt auch Musik und viel Interessantes für Groß und Klein. Mit Speisen und Getränken wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. „Wir laden alle ehemaligen Lehrer und Schüler herzlich ein, sich unser Gebäude in Saalfeld anzuschauen und zum Ehemaligentreffen zu kommen!“ sagt Schulleiterin Carmen Frey.
Die große Bedeutung der Mefa für die Bildungslandschaft im Landkreis machten Lehrer und Schüler beim Festumzug 1125 Jahre Saalfeld am 25. August deutlich, bei dem sie die Schule in ansprechender Weise vertreten haben.
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Fotos vom Umzug am 25. August: Martin Modes