Saalfeld. „Das Projekt „Agathe – Älter werden in der Gemeinschaft“ wurde im Dezember 2024 im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ins Leben gerufen und hat in den ersten sechs Monaten bereits bedeutende Erfolge erzielt“, zieht Agathe-Koordinatorin Mandy Brunner Bilanz. „Fünf engagierte Beratungsfachkräfte haben ihre Arbeit aufgenommen und inzwischen zahlreichen Senioren und Seniorinnen bei vielfältigen Anliegen Unterstützung geboten. Inzwischen haben wir 175 Klienten in 473 Gesprächen beraten.“ Welcher enorme Arbeitsumfang sich hinter dieser Zahl verbirgt, können Sie weiter unten in der Hintergrunderläuterung nachlesen.
„Das zeigt, wie gut das Agathe-Programm im Landkreis bereits akzeptiert wird“, ist Landrat Marko Wolfram erfreut. „Agathe ist ein weiterer Baustein für die soziale Infrastruktur im Landkreis. Damit können wir der Benachteiligung im ländlichen Raum bewusst etwas entgegenstellen. Mein Dank gilt dabei den engagierten Agathe-Fachberaterinnen ebenso wie dem AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt und der AWO Rudolstadt als Trägern des Programms im Landkreis.“
Im Fokus der Beratung standen Themen wie die Beantragung des Pflegegrades, die hauswirtschaftliche Versorgung, das Erstellen einer Vorsorgevollmacht sowie die Essensversorgung. Zudem wurden finanzielle Sorgen der Senioren gemeinsam angegangen - beispielsweise bei Anträgen auf Wohngeld oder Hilfe zur Pflege.
Zum vielfältigen Aufgabengebiet gehören auch Maßnahmen, um das Wohlbefinden der älteren Menschen zu fördern. Vermittelt werden dabei Freizeitangebote wie „Yoga auf dem Stuhl“, Spaziergänge und Kontakte zu Seniorengruppen.
Die Agathe-Fachkräfte arbeiten eng mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und weiteren Akteuren der Seniorenarbeit zusammen, um schnelle und effektive Hilfe in Krisensituationen zu gewährleisten. Jede der Agathe Beraterinnen ist für eine Region im Landkreis zuständig und dort mit eigenem Büro und individuellen Sprechzeiten präsent.
„Unser Agathe Team freut sich über die positive Resonanz bei den Menschen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, älteren Menschen in der Gemeinschaft eine unterstützende Hand zu bieten. Bei Interesse an weiteren Informationen oder Beratungsangeboten stehen wir gerne zur Verfügung. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an!“ so Koordinatorin Mandy Brunner.
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Foto: AWO/Landratsamt, Von links nach rechts: Karolin Zimmermann, Annett Weidt, Sandra Thümmel, Kerstin Goldbach, Mandy Brunner, Vivien Karsai
Zuständigkeit für die Regionen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt:
Koordination: Mandy Brunner - Telefon: 03671 -8237 15
Stadt Saalfeld: Karolin Zimmermann - Mobil: 0152 -39535707
Stadt Rudolstadt: Sandra Thümmel - Mobil: 0176 - 12345996
Stadt Königsee: Kerstin Goldbach - Mobil: 0152 -22176815
Bad Blankenburg und VG Schwarzatal: Vivien Karsai 0152-22355109
VG Schiefergebirge, Leutenberg, Kaulsdorf: Annett Weidt - Mobil: 0152 -22372649
Das Programm Agathe wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie und wird inzwischen in den meisten Thüringer Landkreisen angeboten.
Hintergrund: So läuft eine Beratung mit einer Fachkraft bei „Agathe“ ab – das schildert hier Agathe-Koordinatorin Mandy Brunner:
Der erste Schritt ist die Vereinbarung eines Termins – ganz bequem an einem Ort Ihrer Wahl. Ob bei Ihnen zu Hause, im Büro oder an einem anderen Ort, die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.
Bei dem vereinbarten Treffen hört sich die Fachkraft Ihre Anliegen in Ruhe an. Oft ist es so, dass die Scham größer ist als die eigentliche Sorge, und die Probleme kommen erst nach und nach in den Vordergrund. Deshalb nehmen sich die Fachkräfte für jede Beratung ausreichend Zeit, um alle Ihre Bedarfe zu erfassen und gezielt zu beraten.
In der Regel dauert eine erste Beratung zwischen 1,5 und 3 Stunden. Bei Folgeterminen ist die Dauer meist etwas kürzer. Es kommt häufig vor, dass noch mehrere Besuche notwendig sind, da viele Dinge erst im Laufe der Zeit sichtbar werden oder weitere Fragen auftauchen. Dabei kann es um das Reagieren auf Schreiben von Behörden, das Einreichen von Dokumenten oder einfach um eine nochmalige Erklärung gehen.
Das Ziel ist, Sie bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden – ganz in Ihrem Tempo und an einem Ort, der für Sie angenehm ist.