Saalfeld. Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt.
Anlässlich des Aktionstages macht das Gesundheitsamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt auf seine Angebote zum Thema HIV und anderer sexuell übertragbaren Infektionen aufmerksam.
Im Landkreis gibt es nicht nur rund um den Welt-Aids-Tag, sondern ganzjährig kontinuierliche Angebote im Bereich Sexualpädagogik an Bildungseinrichtungen.
Die Teams des Jugendfördervereins Saalfeld e.V. und der Schwangerenberatungsstelle des DRK Saalfeld-Rudolstadt e.V. arbeiten ganzjährig u.a. auch zum Thema HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.
Außerdem ist es im Gesundheitsamt ganzjährig möglich, kostenlos und anonym einen HIV Test zu machen oder sich zum Thema HIV/ AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten beraten zu lassen. Beides erfolgt nach individueller Terminabsprache unter
0 36 71/ 8 23-5 71 Conny Beyer
oder 0 36 71/ 82 3-6 74 Sekretariat des Gesundheitsamtes.
Anlässlich des Welt-AIDS-Tages sollen die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit bekräftigt werden und es wird zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufgerufen. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.
Menschen mit HIV können heute leben wie alle anderen. Und würden das gern. Aber Unwissenheit und Vorurteile ihrer Umgebung machen ihnen das Leben oft unnötig schwer. Dagegen helfen Aufklärung und Selbstbewusstsein. Menschen mit HIV widersprechen Diskriminierung, Schuldzuweisungen und Berührungsängsten. Und erzählen, wie das Leben mit HIV wirklich ist. Mehr Informationen finden Sie auf „welt-aids-tag.de.
(Quelle: https://www.welt-aids-tag.de/welt-aids-tag/)
Auszubildende
Ronja Fritsch
Presse- und Kulturamt