Saalfeld. Am Mittwoch, 4. Juni 2024, übergab Landrat Marko Wolfram einen Thüringer Ehrenbrief im Auftrag von Ministerpräsident Bodo Ramelow an Claudia Merkl, Vorsitzende des Tierschutzverein Saalfeld und Umgebung e.V.. Mit dem Ehrenbrief würdigt das Land Thüringen die jahrelangen Verdienste Merkls für das Gemeinwohl der Region.
Bereits seit 2014 engagiert sich Claudia Merkl ehrenamtlich im Saalfelder Tierschutzverein und ist seit 2022 Vorsitzende des Vereins. Dabei koordiniert sie die Tätigkeiten der 148 Mitglieder und 25 Pflegestellen des Saalfelder Tierschutzvereins. Ihre ehrenamtliche Arbeit erstreckt sich weit über die Stadtgrenzen hinaus. So steht Merkl im Austausch mit den Veterinärämtern des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und des Saale-Orla-Kreises. Außerdem pflegt sie Verbindungen zu verschiedenen Veterinärmedizinern der Region, um die Tiere tierärztlich versorgen zu lassen. „Ich bin sehr froh, dass sich Frau Merkl und ihre Mitstreiter vom Tierschutzverein so aktiv um das Wohl der Haustiere kümmern“, so Landrat Marko Wolfram.
Als Pflegestelle kümmert sich Claudia Merkl um verwaiste und ausgesetzte Haustiere, bis die Tiere an eine passende Endstelle vermittelt werden. Besonderen Wert legt sie dabei darauf, dass das zukünftige Zuhause artgerecht ist und die Menschen auf die Rolle als Tierbesitzer vorbereitet sind. So informiert Merkl potenzielle Besitzer über die richtige Haltung und Fütterung vor der Abgabe der Tiere.
Im Jahr 2023 vermittelte der Tierschutzverein Saalfeld überwiegend Katzen. Etwa 200 Tiere bekamen im vergangenen Jahr ein neues Zuhause. 2024 hatte der Tierschutzverein bereits 62 Katzen in Vermittlung. Ausgewachsene Katze werden ausschließlich kastriert abgegeben, bei Jungtieren wird schriftlich festgelegt, dass eine Kastration zu erfolgen hat. Damit hilft Claudia Merkl aktiv das Leid der Straßenkatzen in der Region zu lindern und die Anzahl der wildlebenden Katzen zu verringern.
„Ich freue mich sehr über die Ehrung“, so Merkl im Gespräch mit dem Landrat: „Mir ist bewusst, dass ich diese Arbeit nicht ohne die andauernde Unterstützung der aktiven Vereinsmitglieder bewältigen könnte.“ Auch Marko Wolfram ist von der Arbeit des Vereins angetan: „Ich danke allen Mitgliedern des Tierschutzvereins Saalfeld für die aufopferungsvolle und engagierte ehrenamtliche Arbeit.“
Franziska Ehms
Presse- und Kulturamt
Foto: Franziska Ehms
Vlnr: Jens Sommermann, stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzverein Saalfeld und Umgebung e.V., Claudia Merkl, Vorsitzende des Tierschutzverein Saalfeld und Umgebung e.V., Landrat Marko Wolfram