Saalfeld. 26 strahlende Gesichter im Alter zwischen einem und 56 Jahren freuten sich am vergangenen Freitag, 8. November, in der Saalfelder Schlosskapelle: Sie alle erhielten von Fachbereichsleiter Olaf Neugärtner, der den Landrat vertrat, und Kreisinspektorin Katharina Bielert-Khachia im feierlichen Rahmen ihre Einbürgerungsurkunde.
Die neuen deutschen Staatsbürger stammen aus neun verschiedenen Herkunftsländern – aus Syrien, Afghanistan, Ukraine, Brasilien, Kuba, Thailand, Belarus, Kosovo und Rumänien. Sie gehören damit zu den insgesamt 87 Personen, die in diesem Jahr eingebürgert wurden.
Ich heiße Sie herzlich bei uns willkommen“, so Olaf Neugärtner. „Sie alle erfüllen seit kurzem die Voraussetzungen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben und wir freuen uns, dass Sie sich mit dieser feierlichen Erklärung zu unserem Grundgesetz zu den Werten unseres Landes und zu unserer Demokratie bekennen
Die Möglichkeit zur Einbürgerung in Deutschland besteht, wenn seit fünf Jahren ein rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland gegeben ist. Bei besonderen Integrationsleistungen, wie etwa ehrenamtlicher Tätigkeit oder bei guten Sprachkenntnissen, die über dem B1-Niveau liegen, kann eine Einbürgerung bereits nach drei Jahren in Betracht kommen.
Generell müssen für die Eingliederung in den deutschen Staatsverband bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Dazu gehört neben dem mindestens seit fünf Jahren rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland: Es dürfen keine Straftaten vorliegen. Erwartet werden das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und das Bekenntnis zur besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die NS-Unrechtsherrschaft sowie zum besonderen Schutz jüdischen Lebens. Vorausgesetzt werden auch ausreichende Deutsch-Kenntnisse und Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland. Außerdem müssen die Antragsteller in der Lage sein, ihren Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten.
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Fotos (Martin Modes) jeweils mit einem Teil der neuen deutschen Staatsbürger, vor dem Altar in der Saalfelder Schlosskapelle, mit im Bild Olaf Neugärtner und Katharina Bielert-Khachia