Königsee. Im April wurde im Rahmen der Beschaffungsoffensive des Landkreises ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000 an die Feuerwehr Königsee ausgeliefert. Am Donnerstag, 30 Mai, erfolgte am Feuerwehrstützpunkt die offizielle Übergabe durch Landrat Marko Wolfram und den Königseer Bürgermeister Marco Waschkowski an Stadtbrandmeister Marcel Klein und Wehrführer Michael Ludwig sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Königsee. Knapp 540.000 Euro kostet das Fahrzeug samt Ausstattung, mit 127.500 Euro fördert der Freistaat die Anschaffung, die übrigen Kosten trägt der Landkreis.
„Das moderne Fahrzeug verbessert die Einsatzfähigkeit der Kameradinnen und Kameraden in Königsee und ist ein weiterer Baustein unserer Beschaffungsoffensive für den Bevölkerungsschutz“, sagte Landrat Wolfram. „Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleute in unserem Landkreis und an die Kommunen, die ihre Feuerwehren unterstützen“, so der Landrat. Bürgermeister Marco Waschkowski dankte dem Landrat für das neue Fahrzeug. „Es ersetzt das 22 Jahre alte Vorgängermodell. Das motiviert nicht nur die Kameradinnen und Kameraden, sondern verbessert auch die Einsatzfähigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Region.“
Bei der offiziellen Indienststellung übergab Landrat Marko Wolfram außerdem eine Spende in Höhe von 200 Euro an die Jugendfeuerwehr Königsee. „Die Bevölkerung des Landkreises ist auf eine funktionierende Feuerwehr angewiesen. Deshalb ist es wichtig, früh in die Nachwuchsförderung zu investieren. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr ein großartiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, um sich in einer Gruppe zu engagieren“, so der Landrat.
Die Beschaffungsoffensive des Landkreises hat in diesem Jahr einen Umfang von insgesamt 3,4 Millionen Euro. Die Abholung der Fahrzeuge beim beauftragten Hersteller und die Einweisung der Kameraden auf das neue Arbeitsgerät ist für das Team vom Amt für Bevölkerungsschutz ein Höhepunkt nach jahrelangem Vorlauf. Fünf Fahrzeuge werden im ersten Halbjahr fertig, zwei Tanklöschfahrzeuge mit einem Wert von jeweils gut 500.000 Euro für die Feuerwehren in Rudolstadt und Königsee sind bereits übergeben. Drei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge mit einem Stückpreis von rund 700.000 Euro für die Feuerwehren Großkochberg, Steinsdorf und Rudolstadt-Schaala, wo aktuell das neue Gerätehaus gebaut wird, sind in der Beschaffung.
Im Herbst wird außerdem ein Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr Lehesten fertig, ebenfalls noch im 2. Halbjahr 2024 soll ein weiteres Tanklöschfahrzeug TLF 3000 für die Feuerwehr Lehesten ausgeliefert werden. Ergänzend dazu ist zum Jahresende 2024 die Lieferung von zwei mobilen Netzersatzanlagen für die Feuerwehren Oberweißbach und Königsee in Aussicht, die beiden Geräte verfügen jeweils über eine Leistung von 55 kVA und sind mit einem Lichtmast ausgestattet.
Den Auftrag zur Beschaffung des Tankers für Königsee genehmigte der Ausschuss für Bau und Vergabe bereist am 7. September 2022.
Franziska Ehms
Presse- und Kulturamt