Rudolstadt. Zum 2. Tourismustag im Landkreis begrüßte Landrat Marko Wolfram am 18. November im Innovations- und Gründerzentrum Rudolstadt rund 50 fachkundige Gäste. Die von der Wirtschaftsförderagentur und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt veranstaltete Tagung fand in diesem Jahr unter dem Motto "Erfolgsfaktor Gästezufriedenheit: Wie Qualitätsbewusstsein und digitale Sichtbarkeit zum Erfolg führen" statt.
„Unser Landkreis hat ein großes touristisches Potenzial, dass wir aktuell nicht voll ausschöpfen. Umso wichtiger sind Impulse wie heute, um die Gästezufriedenheit zu steigern und langfristig mehr Touristen in unsere Region zu locken“, sagte Wolfram zur Eröffnung. Im Anschluss warb Patrick Stadermann, Leiter des Beteiligungsmanagements im Landratsamt für eine enge Zusammenarbeit der Touristiker. Moderator und Tourismusexperte Michael Deckert von der dwif-Consulting GmbH stimmte die Tagungsteilnehmenden mit einem Impulsvortrag auf die Tagesordnung ein und stellte aktuelle Ergebnisse von Gästebefragungen vor. So spielten Online-Bewertungen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Entscheidung für einen Aufenthalt. Danach liegt der Landkreis bei der Auswertung diverser Online-Bewertungsportale in einem Punktesystem bis 100 mit 85,0 leicht unter dem Landesdurchschnitt (85,2). Während die Lage und der Service als überdurchschnittlich beurteilt werden, liegt Saalfeld-Rudolstadt bei Essen und Trinken sowie dem Preis-Leistungsverhältnis unter dem Bewertungsschnitt.
Antonia Sturm, Geschäftsführerin des Regionalverbundes Thüringer Wald, führte aus, wie wichtig die Pflege der eigenen Daten im Internet samt hochwertiger Fotos sei. „Ohne diese Pflege werden Sie nicht gefunden“, so die Fachfrau. Trotz zunehmender Bedeutung von Bewertungen auf Online-Seiten sei auch die klassische Zertifizierung durch den Hotel- und Gaststättenverband oder Gütesiegel wie Bett&Bike weiterhin wichtig. Während die Online-Bewertungen immer subjektiv geprägt sind, handelt es sich dabei um vergleichbare, objektive Qualitätsstandards.
In einer anschließenden Diskussionsrunde gaben Antonia Sturm, Feengrotten-Geschäftsführerin Yvonne Wagner und Sascha Schwarza, Chef des Hotels Waldfrieden in Schwarzmühle und Vorsitzender des Tourismusvereins Rennsteig Schwarzatal viele Praxisbeispiele, worauf es ankommt, damit Gäste zufrieden mit dem Aufenthalt sind. Ganz wichtig sei es, auf Kommentare der Gäste im Internet zu antworten, selbst wenn diese manchmal unerfreulich sind.
Am Nachmittag standen dann Vorträge zu aktuellenTrends und Entwicklungen zu den Themen Marketing und digitale Sichtbarkeit auf dem Programm.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt