Saalfeld. Seit Freitag ist das Gesundheitsamt des Landkreises Saalfeld- Rudolstadt um eine Leihgabe reicher. Der KlarSicht Koffer der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gastiert bis zum 15. Januar 2025 in der Koordinierungsstelle für Suchtprävention, im Gesundheitsamt.
Der KlarSicht Koffer ist ein Angebot des Gesundheitsamtes, das vor allem für Schulen und sonstige Bildungs- und Jugendeinrichtungen geeignet ist. Der Koffer kann in den kommenden drei Monaten für Aktionen und Unterricht im Gesundheitsamt des Landkreises bei Suchtkoordinatorin Tatjana Kaulfuss ausgeliehen werden. Damit möglichst viele Einrichtungen den Koffer in ihre Arbeit einbeziehen können, wird der Koffer in der Regel für den Aktionstag ausgeliehen.
Der KlarSicht Koffer ist ein interaktives Präventionsangebot aus fünf aufeinanderfolgenden Stationen, welches die Themen Alkohol und Rauchen aufgreift. Es handelt sich bei dem Koffer um die weiterentwickelte und verbesserte Version des KlarSicht-Mitmach-Parcours, der vor Jahren auch schon im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zu Gast war. Dieser hatte durch Erfolg und Nachhaltigkeit im Bereich der Prävention überzeugt und bewegt die Teilnehmer dazu, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und ihr eigenes Handeln zu überdenken.Der Koffer umfasst insgesamt 5 Stationen mit den Bezeichnungen „Talkshow“, „Tabak – nichts vernebeln“, „Alkohol – alles im blauen Bereich“, „KlarSicht Werbung“ und „Rauschbrillen“.
Kontakt: Suchtkoordination im Gesundheitsamt Tatjana Kaulfuss, Telefon:03671-823 530, suchtkoordination@kreis-slf.de
Martin Modes
Presse- und Kulturamt
Foto vom KlarSicht Koffer: Tatjana Kaulfuss