Sitzendorf. Landrat Marko Wolfram besuchte im Rahmen seiner Tour durch die Landkreisschulen in der vergangenen Woche das Bildungszentrum in Sitzendorf. Aufgrund des besonderen Konzeptes – Kindergarten und Grundschule in einem Gebäude – traf der Landrat nicht nur auf Schulleiterin Ines Entschel, sondern auch auf Sitzendorfs Bürgermeister Martin Friedrich und AWO-Bildungschefin Doreen Thea Kneisel. „Da ich leider nicht an der 10-jährigen Jubiläumsfeier teilnehmen konnte, wollte ich den Besuch unbedingt nachholen und freue mich, dass alles nach wie vor so einen guten Eindruck macht“, sagte Wolfram gleich zu Beginn.
Schulleiterin Ines Entschel berichtete im gemeinsamen Gespräch über das gute Miteinander zwischen dem AWO-Kindergarten „Weltentdecker“ und der Staatlichen Grundschule, die viele Aktivitäten miteinander teilen. „Das Konzept des Bildungszentrums ist für viele Eltern nach wie vor sehr attraktiv. Wir unterrichten derzeit einhundert Schülerinnen und Schüler in acht Klassenzimmern und freuen uns über stabile Schülerzahlen“, so Entschel.
Dies bestätigt auch Sitzendorfs Bürgermeister Martin Friedrich, der mit der inhaltlichen Begleitung durch die AWO derzeit noch die baulichen Maßnahmen zur Erweiterung umsetzt und „hoffentlich bald abschließen kann“. Die „Weltentdecker“ mit aktuell 50 Plätzen sollen künftig 55 Kindergartenkinder aufnehmen können. Im Rahmen einer Begehung durch beide Bereiche wurde allen Teilnehmern über den Fortschritt, aber auch die Problemlagen der Baumaßnahmen berichtet. Pädagogisch stehe zudem ein „großer Wechsel bevor, da aufgrund des Ruhestandes ab 1. November dieses Jahres eine neue Leiterin die Kindereinrichtung übernehmen wird“, informierte Kneisel den Landrat.
„Es ist sehr erfreulich, dass sich unser Gemeinschaftsprojekt Bildungszentrum Sitzendorf in den vergangnen zehn Jahren so gut entwickelt hat und unsere Kinder hier beste Bedingungen haben, um optimal zu lernen und spielen zu können. Das gut funktionierende Zusammenspiel zwischen Landkreis, Gemeinde, Lehrkräften, Eltern und Träger ist dafür die Voraussetzung“, sagte Wolfram zum Abschluss.
Carolin Schreiber
Presse- und Kulturamt
Foto: Carolin Schreiber
Von Links: Sitzendorfs Bürgermeister Martin Friedrich, AWO-Bildungsleiterin Doreen Thea Kneisel, Schulleiterin Ines Entschel und Landrat Marko Wolfram