Saalfeld. Zur eigenständigen Entnahme von Trichinellenproben beim Wildschwein ist für jeden Jäger und jede Jägerin eine gesonderte Schulung durch die zuständige Behörde notwendig.
Für Jägerinnen und Jäger, die diese Schulung noch nicht haben, besteht im April und im Oktober die Möglichkeit, die Schulung beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Saalfeld-Rudolstadt zu absolvieren
Der genauen Schulungstermine 2023 sind am 27. April und am 26. Oktober 2023 jeweils ab 17 Uhr. Schulungsort ist die Jagdschule Schloß Eichicht, Schloßstr.1 in 07338 Kaulsdorf im OT Eichicht. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 40€. Die Teilnehmeranzahl zu den angegebenen Terminen ist jeweils auf 40 Teilnehmer begrenzt.
Die Anmeldung ist mit Namen, Adresse, Kontaktdaten und Geburtsdatum bitte direkt an die Jagdschule max.buchholz@schloss-eichicht.de einzureichen.
Die Schulung wird von allen Thüringer Veterinärämtern anerkannt. Jäger, die eine spätere Erlaubnis außerhalb von Thüringen beantragen möchten, sollten dies vorab mit dem dort zuständigen Veterinäramt abklären.
Mehr Informationen zu den Schulungen findet man auf der Seite www.jagdschule-schloss-eichicht.de.
Tony P. Herzog (Auszubildender)
Presse- und Kulturamt