Konzert im Originalklang des Barock im historischen Theater - 16. Mai 17 Uhr
Ein Sachse in arkadischer Gesellschaft
Im Liebhabertheater Schloss Kochberg ist am Samstag, d. 16. Mai um 17 Uhr ein hochkarätiges Barockkonzert im Originalklang mit Nadja Zwiener, Barockvioline, Joseph Crouch, Violoncino, und Gerd Amelung, Cembalo, zu erleben.
Das Prgramm widmet sich dem fu¨nfsaitigen Cello, dem „Violoncino“. Selten zu hörende Stu¨cke von Andrea Caporale (Händels Cellist in London), Giovanni Lorenzo Lulier, Giovanni Benedetto Platti u. a. wechseln sich ab mit Werken von Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann.
Die internationale gefragte Solistin Nadja Zwiener ist seit 2007 Konzertmeisterin und Solistin von „The English Concert“. Ihre Konzerttätigkeit brachte sie u. a. zusammen mit Simon Rattle, John Eliot Gardiner und Trevor Pinnock. Joseph Crouch ist Solist des European Union Baroque Orchestra, der Academy of Ancient Music und von “The English Concert”. Er spielt auf einem Violoncino, einem fünfsaitigen Cello der Barockzeit. Gerd Amelung arbeitet als Solist und Continuospieler u. a. mit der Lautten Compagney und der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen. Er ist als Vocal Coach und musikalischer Assistent deutschlandweit an der Produktion von Barockopern beteiligt.
Liebhabertheater Schloss Kochberg - Theaterbetrieb an der Klassik Stiftung Weimar
07407 Großkochberg, Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel
Kartenreservierungen: an der Museumskasse im Schloss Kochberg täglich außer Di.
10 bis 18 Uhr, Tel.: 036743 | 225 32