Saalfeld/Hohenwarte. Zu einem Auftaktgespräch über die touristische Entwicklung der Region trafen sich am Freitag der neue Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), Christoph Gösel, Antonia Sturm, Geschäftsführerin des Regionalverbundes Thüringer Wald mit Landrat Marko Wolfram und Robert Geheeb, dem Vorsitzenden des Zweckverbandes Thüringer Meer sowie weiteren Tourismusverantwortlichen aus den beiden Landkreisen.
Zunächst ging es mit dem Wanderbus der KomBus von Saalfeld nach Hohenwarte. Dort stieß der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann zur Gruppe, um bei einer Schifffahrt auf dem Hohenwartestausee über touristische Projekte und Entwicklungen zu diskutieren. Wolfram und Geheeb stellten während der Rundfahrt unter anderem die aktuellen Vorhaben der Gemeinde Unterwellenborn für die Alterbucht vor. Schwerpunkt war jedoch die Ausrichtung der gemeinsamen Zusammenarbeit.
„Für uns ist es wichtig, unsere regionalen Angebote bei den überregionalen Tourismusorganisationen TTG und Regionalverbund bekannt zu machen und zu verankern“, sagte Landrat Marko Wolfram. Zumindest für die Stauseeregion ist das beim ersten Besuch gelungen.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt