Saalfeld/Rudolstadt/Greiz. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Saalfeld-Rudolstadt haben am Wochenende beim Regionalausscheid des Musikwettbewerbes „Jugend musiziert“ in Greiz geglänzt. Das Ensemble Firlefanz von der Musikschule Saalfeld erhielt einen 1. Preis in der Kategorie Offene Kammermusik mit der maximalen Punktzahl von 25 Punkten und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb vom 20. bis 22. März in Sondershausen. Zum Ensemble gehören: Mathilda Bauer (11)/ Blockflöte, Violine; Cara Roschka(11) / Violoncello, Kontrabass und Hannah Roschka (13)/ Klavier, Cembalo. Ensembleleiterin ist Claudia Firl-Marculescu.
Mathilda Bauer holte zudem einen 1. Preis mit 21 Punkten mit dem Klavier. Unterrichtet wird sie in diesem Instrument von Lehrerin Mayuko Kamishiraishi. Ebenfalls am Klavier erhielt Tino Krosch 20 Punkte und einen 2. Preis. Seine Lehrerin ist Anja Fischer. Jannik Ole Schilling wurde beim Schlagzeug mit dem 1. Preis und 21. Punkten ausgezeichnet. Er ist Schüler von Sabine Dressel.
Einen 2. Preis und 20 Wertungspunkte erhielt die elfjährige Sophie Kemptner von der Musikschule Rudolstadt am Klavier. Mit einem 1. Preis und 24 Punkten und damit ebenfalls einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb wurde Nico Lahann in der Kategorie „Gitarre Pop“ bewertet. Er erhält an der Musikschule Rudolstadt Gitarrenunterricht bei Armin Freywald. Begleitet wurde er bei zwei Stücken vom Bassisten Milo Pape. Beide spielen bei Lehrer Harald Wittenberg auch in der Combo der Musikschule zusammen.
Carolin Dudkowiak
Presse- und Kulturamt