Saalfeld. 15 Auszubildende haben am 1. September ihre Ausbildung Im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt begonnen. Sie stammen fast alle aus dem Landkreis und werden in den kommenden drei Jahren die Arbeit in der Kreisverwaltung von der Pieke auf erlernen – als Auszubildende, Beamtenanwärter oder Studenten.
Am ersten Tag im Landratsamt lernten die „Neuen“ gleich den Landrat kennen, denn die Begrüßung der Auszubildenden ist Chefsache. „Ich bin froh, Sie heute Morgen hier begrüßen zu dürfen und freue mich, dass Sie zusammen mit uns die Zukunft des Landkreises gestalten wollen“, so der Landrat. „Wir bieten Ihnen hier eine perfekte Perspektive, wenn Sie bereit sind, sich anzustrengen. Wir haben hier eine Vielfalt an Aufgaben und die verschiedensten Aufgabenbereiche.“
Daniel Wiesner, stellvertretender Personal- und Organisationsamtsleiter, freute sich sehr über das große Engagement so vieler junger Menschen, „dass Sie im Auswahlverfahren gezeigt haben.“
Elisa Slabon und Clemens Wiemer als zuständige Ausbildungsleiter blicken mit Freude auf die folgende Einführungswoche, die in diesem Jahr sogar sechs volle Arbeitstage umfasst. „Seien Sie mutig und kommunikativ“, war die Empfehlung des Personalratsvorsitzenden Heiko Bauer.
Durch eine Altersspanne von 18 bis 51 Jahren ist auch eine große Vielfalt an beruflichen Vorerfahrungen garantiert. Während die meisten nach ihrem Schulabschluss im Landratsamt starten, bringen andere Erfahrungen als Softwareentwickler, Friseurmeisterin oder Physiotherapeutin ein.
In der Einführungswoche erhalten die „Neuen“ erste Grundkenntnisse der Verwaltung, absolvieren teambildende Maßnahmen mit den Auszubildenden der anderen Lehrjahre und lernen die kulturelle Vielfalt des Landkreises kennen. Den ersten Kontakt mit den anderen Ausbildungsjahren hatten die Neueinsteiger bereits Mitte August beim ersten Azubi-Projekttag, bei dem bereits das erste Kennenlernen stattgefunden hatte.
Mit Angelina Mirke, Ronja Fritsch, Emilie Brückner und Christian Müller haben vier junge Menschen die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten begonnen. Denise Schiefner und Celine Bocklitz machen die verkürzte Ausbildung über zwei Jahre sowie Gitta Lorenz die Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten.
Die Laufbahnausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst beginnen dieses Jahr Tim Krija, Bodo Schindler sowie Nico Handrow. Adrian Dreßler belegt den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz des Fachinformatikers für Systemintegration. Madeleine Schau und Marius Matejka beginnen jeweils ein duales Studium im Studiengang Öffentliches Management bzw. Digitales Verwaltungsmanagement.
Diese 13 neuen zum Ausbildungsstart anwesenden Nachwuchskräfte werden ergänzt durch Luisa Weber und Helmut Morgenroth. Diese führen Ihren Praxiseinsatz als Fachkräfte für Hygieneüberwachung im Landratsamt Saalfeld Rudolstadt durch. Hier fungiert das Landratsamt als Praxispartner für die SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Gera.
Dustin Jaksch
Auszubildender Presse- und Kulturamt
1. Foto (LRA Martin Modes) von der Begrüßung am Freitag:
Obere Reihe v. l. n. r.: Tim Krija, Nico Handrow, Bodo Schindler, Adrian Dreßler
mittlere Reihe v. l. n. r: Christian Müller, Marius Matejka, Emilie Brückner, Madeleine Schau
untere Reihe v. l. n. r.: Denise Schiefner, Celine Bocklitz, Angelina Mirke, Gitta Lorenz
Im Bild fehlen Ronja Fritsch sowie Luisa Weber und Helmut Morgenroth
2. Foto mit Landrat Marko Wolfram, Mitarbeitern des Personal- und Org.amts und Personalrat