Saalfeld. Am 17. August fand im Rahmen des jährlichen Sommerfests der Auszubildenden des Landratsamts Saalfeld-Rudolstadt auch der erste Azubi-Projekttag statt. Dazu wurden neben den aktuellen Auszubildenden des Landratsamtes auch die zukünftigen Azubis eingeladen, deren Ausbildung am 1. September beginnt. Unter der Leitung von Clemens Wiemer, Sachbearbeiter im Sachgebiet Personal, bearbeiteten die Teilnehmer drei verschiedene Projekte, um die Ausbildung im Landratsamt in Zukunft attraktiver zu gestalten. Die drei Themengebiete waren „Social Recruiting“, „Mentoring“ oder „Datentransfer unter Auszubildenden“.
Das Projekt „Social Recruiting“ befasste sich mit den Auftritten des Landkreises in sozialen Netzwerken. In der Arbeitsgruppe haben die Auszubildenden Ideen gesammelt, wie man über jene Netzwerke weitere junge Menschen als Mitarbeiter und Azubis rekrutieren kann.
„Mentoring“ dient dazu, den Auszubildenden im ersten Lehrjahr den Einstieg ins Berufsleben zu vereinfachen. Dabei unterstützen die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr die Neueinsteiger, indem durch Patenschaften Hilfe angeboten und Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Des Weiteren zielte das Thema „Datentransfers unter Auszubildenden“ darauf ab, die Daten- und Wissensübertragung unter den Azubis zu vereinfachen. Durch das Zusammentragen von Informationen und der Digitalisierung von ausbildungsrelevanten Dokumenten soll eine Wissenssammlung an hilfreichen Informationen entstehen.
„Das ist für mich ein Beispiel von gelungener Zusammenarbeit. Ich bin stolz darauf, dass die derzeitigen Azubis die Auszubildenden des neuen Lehrjahres mit einem Projekttag und dem Sommerfest empfangen haben. Dadurch konnten die Werte des Landratsamtes präsentiert als auch der Start in einen neuen Lebensabschnitt einfacher gestaltet werden“, lobte Landrat Marko Wolfram.
Im Anschluss an den Azubi-Projekttag versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Auszubildenden-Sommerfest. Dabei werteten sie den vergangenen Projekttag aus und diskutierten ihre Erfahrungen aus der Ausbildung. „Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Auszubildenden Kontakte knüpfen konnten. Zugleich nahmen alle Teilnehmer die Projekte an und konnten so Anstöße für die Zukunft sammeln, um die Ausbildung noch weiter zu optimieren“, so Elisa Slabon, stellvertretende Ausbildungsleiterin. Zum Ausklang des Tages besprachen die Auszubildenden den „Tag der offenen Tür“ im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt. Dieser findet am Donnerstag, 21. September 2023, von 16 bis 19 Uhr im Saalfelder Schloss statt und soll Interessierten das Landratsamt als potentiellen Arbeitgeber näherbringen.
Dustin Jaksch
Auszubildender Presse- und Kulturamt
Azubi-Projekttag: Ausbildung verbessern und Kontakte knüpfen
Social Recruiting, Mentoring und Datentransfer im Mittelpunkt
Archiv Pressemitteilungen
Veranstaltungskalender
Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg
finden Sie hierRennsteig-Schwarzatal
finden Sie hierNaturparkverwaltung Leutenberg
finden Sie hier