Saalfeld. Unter dem Motto „Meet your Job“ erhielten Interessierte am 21. September umfassende Informationen zu Ausbildung und Studium im Landratsamt Saalfeld. Zum Tag der offenen Tür konnten sich Besucher noch vor Ende der Bewerbungsfrist am 31. Oktober orientieren und informieren. Viele Interessierte folgten der Einladung ins Schloss, um bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein die Räumlichkeiten des Landratsamtes zu erkunden.
„Ich freue mich, dass so viele Menschen den Weg ins Schloss gefunden haben, um unser Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber kennen zu lernen. Und nach diesem Erfolg kann ich mir vorstellen, dass wir das zu einer regelmäßigen Veranstaltung ausbauen“, so Landrat Marko Wolfram. „Mein Dank gilt auch den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Tag zu einem vollen Erfolg machten.“
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Leiter des Personal- und Organisationsamtes, Erik Goebel, und dem Blechbläserensemble der Rudolstädter Kreismusikschule unter Leitung von Harald Wittenberg. Die Besucher konnten sich am Bürgerempfang einen Laufzettel für die Schnitzeljagd durch die verschiedenen Ämter zu holen. Wer am Ende mindestens sechs Stempel hatte, konnte sich über einen Preis freuen.
Insgesamt 30 Mitarbeiter, Auszubildende und Studenten haben neun Bereiche mit ihren Aufgabengebieten individuell und mit Begeisterung präsentiert. Die Besucher bestätigten, wegen des guten Rufs der Ausbildungsqualität den Weg in das Saalfelder Landratsamt gefunden haben.
Im großen Sitzungssaal waren das Gesundheitsamt und das Personal- und Organisationsamt zu finden. „Bereits zum Beginn der Veranstaltung konnten wir eine stetig steigende Teilnehmerzahl verzeichnen. Am Stand des Personal- und Organisationsamtes kamen wir mit vielen potentiellen Nachwuchskräften ins Gespräch und haben viele Fragen rund um die Thematik Bewerbung, Ausbildung und Studium beantwortet“, resümiert Personalamtsleiter Goebel am Ende der Veranstaltung. Neben ihm waren auch die beiden Ausbildungsleiter, Elisa Slabon und Clemens Wiemer, persönlich vor Ort. Sie standen den interessierten Besuchern für alle Fragen zur Verfügung und gaben den ein oder andern Tipp für die Bewerbung mit nach Hause. Außerdem nutzten einige Besucher die Möglichkeit, sich direkt vor Ort für eine Ausbildung zu bewerben.
Beeindruckend war die große Zahl der jungen Menschen, die selbst Fragen stellten. Sie hatten, genau wie Ihre Eltern und Großeltern, großes Interesse an den Möglichkeiten einer Ausbildung im Landratsamt. Besonders waren auch Schülerpraktika ab der 8. Klasse gefragt.
In der Schlosskapelle stellte sich neben dem Straßenverkehrsamt und Presse- und Kulturamt auch das Beteiligungsmanagement vor. Um bei dem Beteiligungsmanagement einen Stempel für die Schnitzeljagd zu bekommen, musste man folgende Frage beantworten: Wie viele zertifizierte Wanderwege gibt es im Landkreis? Es sind zwei – der Hohenwarte-Stausee-Weg und der Panoramaweg Schwarzatal.
Im Innenhof waren das Veterinäramt und das Amt für Bevölkerungsschutz zu finden. Das Amt für Bevölkerungsschutz, welches mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Crösten und Schmiedefeld vor Ort war, zeigte eine beindruckende Fettbrandsimulation und veranschaulichte die Rauchentwicklung in einem Wohnhaus anhand ihres Rauch-Demo-Hauses. Die freiwilligen Helfer der FFW Schmiedefeld präsentierten ihre Drohne in einem Vorführungsflug.
Die aktuellen Auszubildenden hatten an diesem Tag ganz besondere Aufgaben. Einige betreuten das Kinderschminken und den Maltisch für die jüngsten Besucher. Andere erklärten die Schnitzeljagd und verteilten die Preise oder begleiteten interessierte Besucher in das Büro des Landrates und auf den Schlossturm, um den beeindruckenden Ausblick über Saalfeld zu genießen. Andere Azubis standen an den Ständen ihrer aktuellen Abteilung und unterstützen so bei der Beantwortung interessierter Fragen potenzieller, zukünftiger Auszubildenden.
Auszubildende
Ronja Fritsch
Presse- und Kulturamt
Fotos vom Tag der Offenen Tür – Bildarchiv Landratsamt
Die Auszubildenden Paula und Tony begrüßen die Gäste
Blechbläserensemble bei der Eröffnung
Rauchdemohaus
Fettbrandsimulation