Saalfeld. Die neuen Programmhefte der Kreisvolkshochschule (VHS) für das Frühjahrsemester sind fertig und liegen jetzt an vielen Stellen im Landkreis aus.
Wie jedes Semester bringt unsere Kreisvolkshochschule ihre Programmhefte mit zahlreichen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. „Anmelden können Sie sich ganz einfach mit den Anmeldebogen, der sich in dem Programmheft auf den letzten Seiten befindet. Melden Sie sich am besten sofort an und sichern Sie sich einen Platz für ein informatives Kursangebot!“, sagt der Leiter der VHS, Peter Laufke.
Auch in der Corona-Pandemie lassen sich die Dozentinnen und Dozenten nicht entmutigen. „Auf Sie warten spannende und gut organisierte Kurse und Veranstaltungen“, verspricht das Team der Kreisvolkshochschule mit Peter Laufke, Anna Vella Wallbank, Annett Neubert, Ute Linschmann und Maximilian Bleise.
Die VHS versteht sich als Demokratischer Orte des Lernens. Deshalb ist der Bereich „Politik-Gesellschaft-Umwelt“ breit angelegt und umfasst politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Zwei Höhepunkte sind die diesjährige Bildungsreise im Mai „Kulturstädte und Gartenkunst rund um den Gardasee“ und die Kombus-Eventtour im März zur Thüringen-Ausstellung in Erfurt.
„Kunst-Kultur“ bietet Malereikurse, Fotografie, Handwerk, „Aquarellmalerei“, „Die deutsche Schrift“ oder „Gitarre - Grundkurs“ oder ganz interkulturell „Afrikanisches Trommeln“ oder auch sportliche Aktivitäten wie Tanz.
Wer sich für das Thema Gesundheit oder Gesundheitssport interessiert ist herzlich eingeladen zu Kursen wie „Die richtige Ernährung“, „Kräuterwanderungen“, „Fitness“ bis hin zur „Selbstverteidigung“ und die „Aqua Gymnastik“. Die VHS bietet auch eher exotische Kurse wie „Zumba“ oder Spinning/Indoorcycling“
Sprachkenntnisse können Teilnehmer in einem der Angebote über insgesamt 15 Sprachen erwer-ben. Allein 10 verschiedene Kurse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten Englisch an.
Bei dem Thema „Arbeit-Beruf-Computer“ kann man die eigene Organisation am Arbeitsplatz ver-bessern. Kurse beschäftigen sich mit „Finanzbuchhaltung mit EDV“, „Lohn und Gehalt“ oder „Office-Anwendungen“. Wichtig ist für die VHS der Bereich Grundbildung im „Lernzentrum Lesen und Schreiben“. Außerdem können auch Schulabschlüsse nachgeholt werden.
Elea Schaper
Auszubildende Presse- und Kulturamt
Foto: Landratsamt Presse- und Kulturamt/ Elea Schaper
Foto vor dem Saalfelder VHS-Gebäude in der Jahnstraße 2.
Im Bild präsentieren Peter Laufke (stehend), Ute Linschmann, Maximilian Bleise und Anne Vella Wallbank (v.li.), das neue Programm. Das VHS-Logo ist auf dem Bild eingeblendet, tatsächlich ist das Logo oben an der Außenwand des Gebäudes weithin zu sehen
Die VHS im Internet
www.kvhs-saalfeld-rudolstadt.de
Die Übersicht über die Kurse ist auch dort abrufbar