Saalfeld. Millionenschwere Bauvorhaben an Bundes- und Landesstraßen werden durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt derzeit umgesetzt, zahlreiche weitere geplant. Dazu gehört der Neubau von Straßen ebenso wie der Ausbau und die Sanierung vorhandener Strecken. Die Grundlage bildet der Bundesverkehrswegeplan 2030. Kürzlich informierten Referatsleiterin Silke Schweizer und Referatsleiter Stephan Saalfeld über den aktuellen Sachstand.
Noch in diesem Jahr soll auf der neuen Ortsumfahrung der B88 Zeutsch der Abschnitt zwischen Zeutsch und Orlamünde freigegeben werden. Bis Mitte nächsten Jahres ist die Fertigstellung geplant. Für die 4,7 Kilometer lange Strecke sind 37 Millionen Euro Bausumme vorgesehen. In der Ausführungsplanung ist ein Nadelöhr auf der B281 – der Bahnübergang „Vogelschutz“. 12.000 Autos sind hier täglich unterwegs. In diesem Jahr beginnen erste vorbereitende Maßnahmen, so muss etwa eine Gasleitung verlegt werden. Der Straßen- und Ingenieurbau ist ab 2023 geplant. Unter anderem entsteht ein neuer Knotenpunkt in Höhe des „Meisterbäckers“ zur Anbindung der Ortschaften. Ab 2026 soll der Verkehr ohne Behinderung fließen. Knapp 20 Millionen Euro sind für den 3,5 Kilometer langen Abschnitt veranschlagt.
Deutlich teurer und komplizierter werden die beiden Maßnahmen B 85 Ausbau Saalfeld – Schwarza und B 88 OU Schwarza Süd. Hier rechnet man mit 89 Millionen Euro Baukosten für 5,6 Kilometer Straße. Mehr als 25.000 Autos sind auf diesem Abschnitt täglich unterwegs. Geplant ist ein dreistreifiger Ausbau mit paralleler Erschließungsstraße und ein obenliegender Kreisverkehr nahe des Schrottplatzes. Ab 2024 soll Baurecht für diesen Abschnitt geschaffen werden.
Zum weiteren Bauprogramm dieses Jahres gehört die Sanierung der B88 zwischen Dörnfeld und Jesuborn. Baubeginn ist am 21. Juni. Rund 1,5 Millionen Euro kostet die Maßnahme, die rund drei Monate dauern soll. In Reitzengeschwenda wird ein 400 Meter langer Abschnitt der Ortsdurchfahrt der L2385 für rund 600.000 Euro saniert. In Saalfeld befindet sich der Kreisverkehr der B281 Rudolstädter Straße/Gewerbegebiet Mittlerer Watzenbach im Bau und soll bis Ende November fertig sein. Gut 400.000 Euro hat das TLBV dafür kalkuliert.
Ein weiterer Abschnitt der B281 wird bei Unterwellenborn erneuert. Bis Ende Juli soll das 2,8 Kilometer lange Teilstück für rund 1,5 Millionen Euro überarbeitet werden. An der B85 wird der Bau der Bahnbrücke bei Hockeroda fortgesetzt. Bis zum 30. April 2022 soll der Brückenbau abgeschlossen sein. Eine Brücke an der L2391 bei Engerda wird bis Ende Juli dieses Jahres fertiggestellt. 350.000 Euro sind für das 14 Meter lange Bauwerk verplant. Bis Ende diesen Monats wird außerdem die Brücke über die B85 bei Fischersdorf fertig, Kostenpunkt: 255.000 Euro.
Weitere Bauvorhaben sind in Planung. Dazu gehört ein Radweg an der B85 in Teichröda. Die Neugestaltung der B85/B88 Rudolstadt Nordost einschließlich der Beseitigung der Engstelle am Landesrechnungshof wird derzeit beklagt, wann die Umsetzung erfolgt, ist offen. An der B90 Leutenberg – Hockerade soll die Bundesstraße durchgehend auf acht Meter verbreitert werden, zum Teil ist ein separater 2,5 Meter breiter Radweg geplant. Der Streckenabschnitt ist knapp 3,4 Kilometer lang.
In Zopten soll die Ortsdurchfahrt der L1098 auf 800 Metern Länge auf eine Fahrbahnbreite von sechs Metern erweitert werden. Zwischen Oberweißbach und Unterweißbach ist der Ausbau und die Sanierung der L1145 auf knapp 3,8 Kilometern länge geplant. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich 2024/25. Wenn diese abgeschlossen ist, folgt die 2,3 Kilometer lange Ortsdurchfahrt in Oberweißbach. Zwischen Sitzendorf und Döschnitz soll die L2382 auf rund vier Kilometern Länge saniert werden. An der L2385 werden Varianten zur Schaffung eines 2,5 Meter breiten Radweges zwischen Staumauer und Lothramühle untersucht. Eine Umsetzung soll im Zuge des Straßenbaus auf dem 5,3 Kilometer langen Abschnitt erfolgen.
Zwei weitere Planungen betreffen die B281. Zwischen Reichmannsdorf und Hoheneiche soll eine langgestreckte Kurve, die seit Jahren als Unfallschwerpunkt bekannt ist, auf 1200 Metern Länge durch eine geänderte Straßenführung „entschärft“ werden. In der Ortsdurchfahrt Saalfeld erfolgt nach dem Kreisverkehr der Abschnitt zwischen Star-Tankstelle und Meininger Hof. Dort sollen zwei weitere Kreisverkehre gebaut, die Strecke durchgehend auf acht Meter verbreitert und ein 2,5 Meter breiter Radweg geschaffen werden. In Gräfenthal ist an der Ortsdurchfahrt der L1098 eine 300 Meter lange Stützwand geplant. Schließlich wird an der L1147 Katzhütte-Neuhaus eine Brücke über die Katze erneuert.
„Auch wenn es manchmal zwischen Planung und Ausführung etwas dauert, freue ich mich und bin dankbar für jede Investition in das Straßennetz in unserem Landkreis“, sagte Landrat Marko Wolfram.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt