Saalfeld. Der wichtige Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Umwelt hat seit 1. De-zember einen neuen Leiter: den 50-jährigen Volljuristen Olaf Neugärtner. Der Saalfelder verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung, ein Großteil davon als Führungskraft im Bankensektor und zuletzt bei der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaates Thüringen. „Ich freue mich sehr, dass es nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren gelungen ist, Olaf Neugärtner für die Führung dieses wichtigen Aufgabenfeldes zu gewinnen“, sagte Landrat Marko Wolfram.
Das Ausschreibungsverfahren mit Assessment-Center war durch die Deutsche Gesellschaft für Per-sonalwesen begleitet worden. Der Kreisausschuss hatte dem Vorschlag zur Besetzung der Stelle geschlossen zugestimmt. „Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung, Gestal-tung und Steuerung des Fachbereiches“, so der neue Leiter.
Zum Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Umwelt gehören das Veterinär- und Le-bensmittelüberwachungsamt, das Amt für Bevölkerungsschutz, das Amt für öffentliche Ordnung und Sicherheit, das Straßenverkehrsamt und das Umwelt- und Bauordnungsamt. Die zu erfüllenden Aufgaben stammen zum größeren Teil aus dem übertragenen Wirkungskreis. Auch wenn vieles davon neu ist für den Vater von zwei Kindern, sieht er sich für die Herausforderung gut gerüstet. „Ich bin in der Lage, mich schnell in neue Arbeits- und Rechtsgebiete einzuarbeiten“, sagte Neu-gärtner. Die langjährige Führungserfahrung ist für die Leitung des großen Fachbereichs mit knapp 140 Beschäftigten unersetzlich.
Neugärtner will dabei nicht nur verwalten, sondern den Landkreis mitgestalten. „Ich möchte mei-ne vorhandenen Erfahrungen dazu nutzen, den weiteren Umbau zu einer modernen, bürgerfreund-lichen und digitaleren Verwaltung voranzubringen“, formulierte er sein Ziel.
Neugärtners Vorgängerin Christine Strubl war Ende März vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden.
Peter Lahann
Presse- und Kulturamt