Saalfeld und Rudolstadt. Auch dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Saalfeld und Rudolstadt bei dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit ihren beeindruckenden Ergebnissen strahlen. Vom 26. bis 28. Januar fand der Regionalwettbewerb Ostthüringen für musikalische Nachwuchsförderung statt – in diesem Jahr in der Musik- und Kunstschule Jena.
Unter den etwa 200 Teilnehmenden waren wieder sechs junge Musikerinnen und Musiker aus Saalfeld und Rudolstadt, die sich beim Regionalwettbewerb einen ersten Preis sichern konnten. Darunter sind von der Saalfelder Musikschule Clemens Fischer an der Gitarre sowie Henrike Hayn mit der Mandoline mit jeweils 22 Punkten und Selina Peip mit der Blockflöte und 24 Punkten.
Ebenso gewannen mit der Gitarre die drei Rudolstädter Elise Schulz und Marlene Wehner mit jeweils 23 Punkten und Florentin Mortsch mit 22 Punkten einen ersten Preis, gut vorbereitet von ihrem Gitarrenlehrer Armin Freywald.
Dazu erhielten Selina Peip mit der Blockflöte sowie Marlene Wehner und Elise Schulz eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb Thüringen. Dieser findet vom 15. bis 17. März 2024 in Sonderhausen statt.
Unter den diesjährigen Teilnehmern war außerdem Balduin Hagner aus der Rudolstädter Kreismusikschule, der mit Hilfe der Vorbereitung seiner Lehrerin Marija Kandić und seinem Akkordeon an dem neuen Format „Soundcheck“ teilnahm. Dieses bietet die Möglichkeit, sich in den Sparten, die in diesem Jahr nicht als Wertungsspiel ausgeschrieben sind, der Fachjury zu präsentieren und ein umfangreiches Feedback ohne eine Wertung zu erhalten.
Die vorbereitenden Lehrer Ellen Michel, Fritz Bauer, Jana Bauer und Mirela Precup von der Musikschule Saalfeld und sowie Armin Freywald und Marija Kandić von der Musikschule Rudolstadt sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schüler.
„Wir freuen uns riesig, dass unsere Musikschüler an dem Regionalwettbewerb teilgenommen, Erfahrung gesammelt und die Musikschulen unseres Landkreises so würdig vertreten haben", so die Leiter Jana Bauer und Hendryk Mühlbach der Kreismusikschulen Saalfeld und Rudolstadt. „Vor allem sind wir überglücklich, Selina, Marlene und Elise bald beim Landeswettbewerb antreten sehen und zujubeln zu dürfen. Das Maß an Aufregung kann man nur schwer in Worte fassen“.
Ein herzlicher Glückwunsch an alle Beteiligten, an die jungen Musiktalente und ihre Lehrer, kommt von Landrat Marko Wolfram. Er freut sich über die Erfolge der jungen Musiker. „Solche Wettbewerbe sind sehr wichtig für die Entwicklung der jungen Talente. Einerseits gilt da sicher, ohne Fleiß kein Preis, andererseits zeigt sich auch die enge Verbundenheit der Lehrer mit ihren Schülern. Nur durch das harmonische Zusammenspiel, durch das stetige Üben am Instrument und durch das Mitfiebern der Lehrer sind die Erfolge erst möglich!“
Cécile Hillemann Eilin-Julie Hickethier
Praktikantin Praktikantin
Presse- und Kulturamt Presse- und Kulturamt
Fotos: Musikschule Saalfeld und Rudolstadt
Foto Saalfeld: v.li. Selina Peip, Clemens Fischer sowie Henrike Hayn
Foto Rudolstadt, v. li. Florentin Mortsch, Elise Schulz, Marlene Wehner sowie Balduin Hagner
Hintergrund
Dieses Jahr wurden Bewertungen in den Solo-Kategorien Blas- und Zupfinstrumente durchgeführt, ebenso bepunktet wurden Ensemble in den Kategorien Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument und Duo Kunstlied (Klavier und Singstimme). Die Regionalwettbewerbe werden ermöglicht durch die Thüringer Kommunen und die Thüringer Staatskanzlei und durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt.
Informationen zu den Musikschulen
https://musikschule-rudolstadt.de
https://www.musikschule-saalfeld.de
Informationen zum Wettbewerb:
https://www.mks-jena.de/de/1001803
https://lmrthueringen.de/projekte/jugend-musiziert/regional-wettbewerb-ost.php